Cordula Utermöhlen

 Oben | Unten 

Thiere in Thüringen

aus meinem Skizzenbuch 2022

Malen


Für meine Malerei ist das unmittelbare Erleben des Motivs sehr wichtig. Es reizt mich sowohl den Eindruck als auch den Ausdruck eines Motivs wieder zu geben. Viele meiner Bilder entstehen direkt auf Reisen, oder draußen, dort, wo mir etwas auffällt in meiner Umgebung. Wenn ich mitten im Geschehen sitze, und den direkten Kontakt zur Sonne, dem Wind, den Menschen, den Tieren, den Geräuschen und den Gerüchen haben kann, wirkt sich das Erleben unmittelbar auf meine Skizzen aus. Später entstehen im Atelier aus den gesammelten Eindrücken frei assozierte Bilder, die das Erlebte inhaltlich und formal verdichten. Bilder und mehr unter www.cordula-utermoehlen.de


Kurse


Dieser Ansatz ist auch Basis meiner Malkurse. Auf Tages- oder Wochenend-Exkursionen setzen wir zeichnerisch das 'Thema des Tages' um. (z.B. Kirschbaumblüte in der alten Allee bei Heldritt)

Sowie der Umbau unseres Hofes so weit ist, werde ich auch Kurse im Atelier, oder im Sommer wettergeschützt unter der Arkade anbieten können. 

Außerdem wird es ab 2024 auch Malreisen ins Europäische Ausland geben.

Zu den aktuell angebotenen Kursen geht es hier


Oben | Freie Tankstelle Mürsbach

Unten | Griechenland, Astypalea (Malreise 2020)

Oben | Kaffeehaus Schubarth, Coburg

Unten | Fest Der Europäer, Bad Rodach

Jedem Zauber wohnt ein Anfang inne

Mischtechnik auf Papier, 2 Bahnen a 4,20 m x 0,70 m