Roland Dierenberger

Cordula Utermöhlen

Vor etlichen Jahren haben sich unsere Herzen in München gefunden, wo wir uns mit unseren Künsten Malen und Schreiben zu einem gemeinsamen Leben zusammentaten.  Seitdem reifen Bilder zu Texten und Texte zu Bildern, aber auch Nur-Bilder und Nur-Texte entstehen weiterhin. 

Außerdem lieben wir es Gastgeber zu sein, und unsere Gäste an unserem kreativen Leben teilhaben zu lassen.


Um unseren gemeinsamen Lebensentwurf besser umsetzen zu können, haben wir uns im Frühjahr 2021 dazu entschlossen, uns mit unbestimmtem Ziel auf die Suche nach einem Hof zu machen, auf dem wir unsere vielen Ideen umsetzen zu können.


Provinz ist, wo wir sind - aus dem Speckgürtel der bayrischen Landeshauptstadt aufs Dorf nach Oberfranken.


Nach etwa 3 Monaten und 37 besichtigten Häusern hatten wir (ohne uns mit Corona angesteckt zu haben)  u n s e r e n  Vierseithof in Bad Rodach - Roßfeld (Oberfranken) gefunden und gekauft, wo er im September 2021 unsere neue Heimat wurde. 


Seitdem arbeiten wir an unserem Traum und verwandeln das historische Hofensemble aus dem 18. Jahrhundert in unser neues Zuhause und ganz wichtig! in eine Kultur- und Begegnungsstätte für Maler, Schreiber und andere Reisende.


Das ehemalige Stallgebäude im Osten haben wir nach Umbau und Modernisierung bereits als unseren Wohnstall bezogen.


Die beiden schieferverkleideten Fachwerkhäuser im Süden wurden, und werden noch modernisiert und zu individuellen Ferienwohnungen umgebaut.

Bitte sprechen sie uns an!


Die Arkade im Westen bietet während der Sommermonate viel Platz und genügend Wetter-Schutz für Open-Air-Veranstaltungen. Wir nutzen sie bereits für das Fledermauskino, Lesungen, Konzerte oder auch nur gemütliches Beisammensein.

Bitte sprechen sie uns an!


Die Scheune mit Ihrem offenen historischen Dachstuhl ergibt einen wunderbaren Raum für Ausstellungen, Kunstperformances oder Fotosessions. Momentan ist sie noch 'unbearbeitet', und wird in ihrem ursprünglichen Charme genutzt. Wir planen weiter.......

Bitte sprechen sie uns an!


Für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung des Umbaus konnten wir die Architektin Andrea Engelbrecht gewinnen, die wir in der 6. Staffel der Serie 'Traumhäuser' des Bayrischen Rundfunks in einer Dokumentation über den Umbau Ihres eigenen Vierseitenhofes in Niederbayern gefunden haben  


Auch wir haben uns für die Reihe Traumhäuser beim Bayrischen Rundfunk beworben und sind ausgewählt worden.

Die 45-minütige Dokumentation, wird voraussichtlich 2024 ausgestrahlt werden.